Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Grüner Verkaufstipp für alte Diesel: „Dreist und dumm“

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Pressemitteilungen
 

Andreas Stoch: „Man kann sich nur an den Kopf greifen angesichts einer solchen Unverfrorenheit. Sie zeigt, dass die Grünen weit weg sind von den Alltagssorgen der Menschen“

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch hat den Ratschlag des Verkehrsministeriums, ältere Diesel-Autos nach Nordbaden oder Süd-Württemberg zu verkaufen, weil dort auch künftig keine Blaue Plakette drohe, als „dreist und dumm zugleich“ bezeichnet. Würde diese Empfehlung sich nicht auf der Internetseite des grünen Verkehrsministers Hermann finden, könnte man sie noch als „schlechten Gag aus einer Comedy-Sendung“ abtun.

Doch das Lachen bleibe einem im Halse stecken. „Man kann sich nur an den Kopf greifen angesichts einer solchen Unverfrorenheit. Sie zeigt, dass die Grünen weit weg sind von den Alltagssorgen der Menschen“, sagte Stoch. Der grüne Ansatz trage geradezu „menschenverachtende Züge“. Es könne ja wohl nicht wahr sein, dass man ganze Regionen in Baden-Württemberg zu Gebieten erkläre, deren Luft so gut ist, dass sie noch genügend Kapazität für die Aufnahme gesundheitsgefährdender Schadstoffe aus alten Diesel-Autos hat.