Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Internationale Studierende in Baden-Württemberg im Wintersemester 2017/18

Veröffentlicht am 05.12.2017 in Landespolitik
 

SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch: „Internationale Studiengebühren schaden Baden-Württemberg und der Internationalität der Hochschulen. Angesichts voller Landeskassen gehören sie abgeschafft“

Nach Bekanntwerden der aktuellen Einschreibezahlen von internationalen Studierenden an baden-württembergischen Hochschulen stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch fest: „Und es kam, wie es kommen musste. Unsere Befürchtungen von geringeren Einschreibungen der Nicht-EU-Studierenden an baden-württembergischen Hochschulen sind traurige Wahrheit geworden. Leider gibt es bis jetzt noch keine Aussagen, wie sich die Bewerberzahlen dieser Gruppe verändert haben. Hier befürchten wir einen noch sehr viel deutlicheren Rückgang. Weniger Bewerber bedeuten weniger Auswahl und damit entsprechende Auswirkungen auf die Qualität der Studierenden, die die Landesregierung ja eigentlich steigern wollte. So werden internationale Studiengebühren zum Bumerang.

Spannend wird es aus unserer Sicht sein zu erfahren, wie viele der jetzt genannten gut 5.000 Erstsemester in den Genuss der von der Ministerin viel gepriesenen Gebührenbefreiung für besonders Begabte kommen werden. Wie wir aus den Reihen der Hochschulen hören, haben die wenigsten von ihnen die dafür notwendige Satzung rechtzeitig erlassen können. Die SPD-Fraktion bleibt dabei: Internationale Studiengebühren schaden Baden-Württemberg und der Internationalität der Hochschulen. Angesichts voller Landeskassen gehören sie abgeschafft.“