Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

PFC-Belastung von Mannheimer Ackerböden? / SPD-Landtagsabgeordnete wollen es genauer wissen

Veröffentlicht am 30.09.2016 in Wahlkreis
 

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei wollen von der grün-schwarzen Landesregierung im Rahmen einer kleinen Parlamentsanfrage genauer wissen, wie stark die Verunreinigung von Ackerböden im Mannheimer Norden mit Per- und Polyfluorierte Chemikalien (PFC) durch belasteten Kompost tatsächlich ist und ob Gesundheitsrisiken für die Bevölkerung sicher ausgeschlossen werden können.

"Bisher ist nur bekannt, dass im Rahmen von Untersuchungen im Rahmen des Vor-Ernte-Monitoring teilweise Belastungen festgestellt wurden. Es wurde jedoch nicht mitgeteilt, ob diese Kontaminierung die seitens des Landes festgelegten Beurteilungswerte überschritten haben, sondern nur dass sie teilweise über der Messbarkeitsgrenze liegen", fordert Weirauch klarere Aussagen.

Fulst-Blei, in dessen Wahlkreis die kontaminierten Flächen in Sandhofen liegen, möchte ferner klären lassen, inwieweit die Regierung plant, die Bewirtschaftungsrichtlinien für die Ackerflächen zu ändern. Im mittelbadischen Rastatt ist dies in ähnlichen Fällen bereits geschehen. Die beiden Mannheimer Abgeordneten wollen zudem in Erfahrung bringen, ob auch weitere Ackerflächen, insbesondere auch im Mannheimer Osten und Süden, von den Kontaminierungen betroffen sind.