Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Quartiersansatz aus Sozialarbeit in Pflege übertragen

Landespolitik

SPD-Gesundheitsexperte Rainer Hinderer: „Die Handlungsempfehlungen der Pflege-Enquetekommission weisen den Weg für die Verstetigung der Strategie Quartier 2020“

Nach Ansicht des SPD-Gesundheitsexperten Rainer Hinderer war es eine der herausragenden Leistungen der Pflege-Enquetekommission aus der letzten Legislaturperiode, den Quartiersansatz in der Sozialarbeit auf die Pflege zu übertragen. Zukünftig sollen mehr Hilfeangebote im direkten Lebensumfeld der älteren Menschen geschaffen werden. Hinderer unterstützt deshalb die Umsetzung durch das Sozialministerium in der Strategie „Quartier 2020“.

„Die Handlungsempfehlungen der Pflege-Enquetekommission weisen den Weg für die Verstetigung der Strategie Quartier 2020“, sagte Hinderer. Dem Ideenwettbewerb müssten aber noch weitere Schritte zur Verstetigung folgen. Zudem warteten noch andere Handlungsempfehlungen der Pflege-Enquetekommission dringend auf ihre Umsetzung, etwa im Bereich der stationären Pflege oder der Tagespflege.

 
 

 

 

       

Newsletter