Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Stefan Fulst-Blei besucht die Bernd Blindow Schule in Mannheim

Veröffentlicht am 23.10.2017 in Wahlkreis
 

Am 16.10.2017 besuchte der SPD Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei auf Einladung der Schulleiterin Eva Maria Kleis im Zusammenhang mit dem „Tag der Freien Schulen Baden-Württemberg“ die Physiotherapieschule der Bernd Blindow Gruppe in Mannheim.

Normalerweise ist man beim Besuch eines Landtagsabgeordneten gewohnt, dass es eine Fragerunde nach dem Motto „Schüler fragen Abgeordnete“ gibt. Dieses Mal war es ganz anders. Stefan Fulst-Blei bot nämlich beides.

Zunächst setzte er das Motto des Tages „Schenken Sie uns eine (Schul)-stunde Ihrer Zeit“ wörtlich um und machte mit den Schülern eine Unterrichtseinheit zum Thema „Physiotherapie und die Auswirkungen der Digitalisierung“. Die Tatsache, dass Herr Fulst-Blei ein passionierter Berufschullehrer ist, wirkte sich dabei mehr als positiv aus.

Der zweite Teil der Veranstaltung drehte sich dann um die Situation der Physiotherapie und der Therapeuten in Deutschland. Die Schüler kritisierten dabei vor allem, die geringen Verdienstmöglichkeiten, die dazu führten, dass viele Physiotherapeuten ins Ausland abwanderten oder in andere Berufsfelder wechselten. Deutlich wurde, dass in diesem Bereich dringend Handlungsbedarf besteht. Stefan Fulst-Blei thematisierte auch das neue Privatschulgesetz. Er versprach sich dafür einzusetzen, dass die Physiotherapieschulen in freier Trägerschaft von einer höheren Bezuschussung des Staates profitieren sollten. Damit würde zumindest die Ausbildung zum Physiotherapeuten günstiger werden.

Im Anschluss an die Schülerdiskussion gab es noch ein Gespräch mit Vertretern der Bernd Blindow Gruppe. Hier ging es vor allem darum, dass auch die PTA-Schulen in freier Trägerschaft von einer höheren Bezuschussung durch das neue Privatschulgesetz profitieren sollten.