Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Dr. Stefan Fulst-Blei: „Nachdem sich die Grünen bei diesem Thema taub gestellt haben, ist der Sinneswandel überraschend"

Veröffentlicht am 17.07.2018 in Landtagsfraktion
 

SPD-Fraktionsvize Dr. Stefan Fulst-Blei zur Forderung der Grünen, voll ausgebildete Vertretungslehrer ab 2019 nicht mehr vor den Sommerferien entlassen zu dürfen: „Nachdem sich die Grünen in den vergangenen Jahren bei diesem Thema mehr als nur einmal taub gestellt haben, ist der plötzliche Sinneswandel schon überraschend.“

Im Rahmen der letzten Haushaltsverhandlungen hatte die SPD-Landtagsfraktion zum wiederholten Male eine Stichtagsregelung vorgeschlagen und entsprechende Mittel beantragt, war dabei jedoch auf Ablehnung seitens der Regierung gestoßen. „Für die betroffenen Lehrkräfte sind sechs Wochen Arbeitslosigkeit eine enorme Belastung und ein Zeichen mangelnder Wertschätzung. Angesichts der unzureichenden Ausstattung der Schulen kann sich Baden-Württemberg dies nicht leisten.“ Gerade junge Lehrkräfte hätten mit dieser schwierigen Situation zu kämpfen: „Wenn wir guten Nachwuchs für unsere Schulen finden und halten wollen, müssen wir den jungen Lehrkräften auch einen attraktiven Arbeitsplatz bieten können“, so der SPD-Bildungsexperte.