Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Fulst-Blei: „Integration sollte CDU die Kosten eines Schulversuchs zum herkunftssprachlichen Unterricht wert sein“

Veröffentlicht am 17.10.2018 in Landtagsfraktion
 

SPD-Fraktionsvize und Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei fordert wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft eine Reform des Konsulatsunterrichts in Baden-Württemberg: „Erfolgreiche Integration sollte der CDU die Kosten für einen Schulversuch zum herkunftssprachlichen Unterricht wert sein. Wir reden hier von nicht mehr als rund zwei Millionen Euro. Angesichts der prallvollen Landeskassen wirken finanzielle Vorbehalte konstruiert, angesichts des nachlässigen Umgangs der CDU-Minister Eisenmann und Strobl mit Steuergeldern beim Ella-Desaster geradezu zynisch.

Es wird höchste Zeit, dass der Konsulatsunterricht in ein staatliches Angebot an unseren Schulen überführt wird. Wie dieser Übergang erfolgreich gestaltet werden kann, hat die SPD in einem gemeinsamen Konzept mit der GEW und Prof. Havva Engin von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bereits im Sommer vorgestellt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass herkunftssprachlicher Unterricht das Deutschlernen befördern kann. Dieses Potential müssen wir nutzen und zu einem Baustein einer Strategie für gelingende Integration in Baden-Württemberg machen. Die Grünen unterstützen unseren Vorschlag zur Einrichtung eines Schulversuchs an 90 Standorten, haben ihren kleinen Koalitionspartner aber nicht im Griff und lassen sich entgegen ihrer Überzeugung wieder einmal über den Tisch ziehen.“