Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Kulturagenten-Programm läuft aus: Fulst-Blei und Weirauch kritisieren mangelndes Engagement von Grün-Schwarz

Veröffentlicht am 11.12.2019 in Landespolitik
 

Die beiden Mannheimer SPD-Abgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch bedauern, dass die Landesförderung für das Kulturagenten-Programm in diesem Jahr ausläuft. Die SPD hat dies im Rahmen der Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2020/21 zu verhindern versucht – leider ohne Erfolg.

Stefan Fulst-Blei war überrascht, dass im Haushaltsentwurf der grün-schwarzen Landesregierung keine Gelder mehr für die Kulturagenten vorgesehen waren. Er betont: „Im Fall der Kulturagenten hat nur die SPD einen Antrag eingebracht, der die Fortführung des Programms mit 800.000 Euro pro Jahr vorsah. Allen anderen Fraktionen ist das Programm offenbar keinen Euro wert.“

Das unter dem vormaligen SPD-Kultusminister Andreas Stoch gestartete Programm verankert die Teilhabe an Kunst und Kultur als festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Boris Weirauch kritisiert die Kurzsichtigkeit der Landesregierung: „Das Programm legt heute den Grundstein für eine breite kulturinteressierte Öffentlichkeit aus allen Gesellschaftsschichten in den kommenden Jahren. Dies setzt die Landesregierung aus Knausrigkeit aufs Spiel.“