Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

SPD setzt dauerhafte Finanzierung von Bildungsreferentenstellen der Sportjugend durch

Veröffentlicht am 19.07.2018 in Landtagsfraktion
 

Gernot Gruber: „Nach langem und zähem Ringen ist das ein echter Durchbruch!“ Endlich Klarheit für die Bildungsreferenten der Sportjugend: Mit dem Regierungsantritt von Grün-Schwarz waren die Stellen erst gestrichen, dann rückwirkend für 2017 und 2018 gebilligt worden. Nun sind sie dauerhaft finanziert. „Nach langem und zähem Ringen ist das ein echter Durchbruch“, freut sich der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gernot Gruber und ergänzt: „Die baden-württembergische Sportjugend kann jetzt dank der SPD langfristig mit fünf Stellen für Bildungsreferenten planen. Ministerin Eisenmann und Minister Lucha haben mir in einem Brief zugesichert, dass die bisherigen Mittel für 1,5 Bildungsreferentenstellen dauerhaft vom Sozialministerium in den Haushalt des Kultusministeriums zu den 3,5 Stellen übertragen werden.“

Genau dies hatte die SPD bereits vor einem Jahr gefordert. „Unseren Antrag hatten Grüne und CDU damals im Ausschuss abgelehnt und die Sportjugend wieder einmal vertröstet“, erinnert sich Gruber. Der Sozialdemokrat, selbst erfolgreicher Läufer, ließ jedoch nicht locker: „Aufgeben war keine Option, denn dazu sind die Bildungsreferenten für die Fortentwicklung des Sports zu wichtig.“ Immer wieder setzte er sich mit seinen SPD-Kollegen im Landtag für das Thema ein, hakte beharrlich bei den Ministerien nach und war letztlich erfolgreich.