Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Fulst-Blei zu Werbekampagne: "Kultusministerin sollte sich entschuldigen"

Veröffentlicht am 02.08.2023 in Aktuelles
 

Der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, ist empört über die neue Werbekampagne des Landes zur Lehrkräfteanwerbung: „Für dieses verantwortungslose Spiel mit Vorurteilen sollte sich die Kultusministerin bei den über 100.000 Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg entschuldigen. Die Kampagne erweckt leicht den Eindruck, Lehrkräfte seien faul und würden ihren Job nur wegen der Ferien machen. Das ist schlicht unverschämt und steigert die sowieso schon hohe Frustration über die aktuellen Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte im Land.“


Die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Katrin Steinhülb-Joos, ergänzt: „Wesentlich sinnvoller als diese Kampagne wäre es, die Rahmenbedingungen für die Lehrkräfte zu verbessern. Aber da hat das Kultusministerium nichts vorzuweisen. Auf der einen Seite baut es die sozialdatenbezogene Ressourcenzuweisung und die multiprofessionellen Teams nicht flächendeckend aus und auf der anderen Seite macht es den gesamten Berufsstand lächerlich.“