Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mannheimer Bürgerinnen und Bürger zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 13.12.2023 in Pressemitteilungen
 

Zum Start der Weihnachtszeit hieß der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei noch einmal 22 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis im Stuttgarter Landtag willkommen. Fulst-Blei ist Landtagsabgeordneter der SPD-Fraktion und vertritt seit 2011 den Wahlkreis Mannheim-Nord im Landtag von Baden-Württemberg.

Auf dem Programm der Besuchergruppe stand neben einer Einführung in die Arbeitsweise des Landtags auch der Besuch der Landtagsdebatte im Plenarsaal. Als die Besucher die Besuchertribüne betraten, stand gerade die Fragestunde auf der Tagesordnung und im Anschluss die erste Beratung des Gesetzentwurfs der Landesregierung zur Änderung des Landespersonalvertretungsgesetzes.

Gerade die Fragestunde bot einen guten Einblick in die große Vielfalt der Themen, die im Landtag besprochen werden. So ging es um regionale Projekte wie der Schulbauförderung im Landkreis Tuttlingen oder dem Ausbau der Bodenseegürtelbahn. Aber auch überregionale Themen wie ein mögliches Verbot von bestimmten Chemikalien sprachen die Abgeordneten an. Die zuständigen Ministerinnen und Minister oder in deren Vertretung die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre mussten dann die jeweiligen Fragen der Abgeordneten beantworten.

Nach dem Besuch der Landtagsdebatte konnten die Mannheimerinnen und Mannheimer ihre Fragen an Dr. Stefan Fulst-Blei stellen. „Mir als Abgeordneter ist es wichtig, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger verstehen, wie meine Arbeit im Landtag aussieht und auch, welche Möglichkeiten Sie haben, sich aktiv an unserer Demokratie zu beteiligen,“ so Fulst-Blei in dem Gespräch. Im direkten Austausch wurden auch lokale Probleme angesprochen, wie die aktuelle Unzuverlässigkeit des öffentlichen Nahverkehrs in Mannheim. Gerade vor dem Hintergrund, dass doch vor einigen Monaten im zurückliegenden Wahlkampf noch ein Kandidat damit warb, den ÖPNV auszubauen und zuverlässiger zu machen. Auch wurde die schleppende Umsetzung der Klinikumsfusion angesprochen oder den Mangel an Personal bei der Feuerwehr. Vor der Heimfahrt konnte die Gruppe noch einmal die Gelegenheit zum „Sightseeing“ nutzen und den schönen Weihnachtsmarkt in Stuttgart besuchen.