Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Schätze im Mannheimer Norden - Zu Besuch bei der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde Mannheim

Veröffentlicht am 18.03.2024 in Pressemitteilungen
 

Eine Kirche wie ein offenes Buch

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schätze im Mannheimer Norden“, zu der der Mannheimer Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) einlud, konnten interessierte Bürger und Bürgerinnen, Stadtrat Stefan Höß sowie die Gemeinderatskandidaten Winfried Kölmel, Nadja Fakesch und Dr. Maria Parianou-Winter, bei einer Führung durch Erzpriester Dr. Georgios Basioudis mehr über die Kreuzerhöhungskirche erfahren und die Innenausmalung bewundern.

Die Kreuzerhöhungskirche ist eine griechisch-orthodoxe Kirche im Mannheimer Stadtteil Luzenberg. Sie wurde in den 60er Jahren als katholische Filialkirche (St. Franziskus-Kirche) erbaut und 2010 von der griechisch-orthodoxen Gemeinde erworben. Mit ihrer markanten Architektur ist die Kirche ein echter Blickfang. Die Innenansicht der Kirche wurde im November 2023 von dem bekannten Ikonenmaler Dr. Georgios Kordis und seinem aus fünf Künstlern bestehenden Team aus Athen mit wundervollen Ikonen, die direkt auf die Wand gemalt wurden, ausgeschmückt. Finanziert wurde die Innenausmalung durch Spenden der Gemeindemitglieder. Für Basioudis ist die Kirche wie ein offenes Buch, ein ganz besonderer Raum, der Zeuge der Geschichten von unzähligen Menschen ist.

In verschiedenen Abschnitten sind gläubige Themen zu sehen, wie die Auferstehung und Verklärung, eine Reihe von Engeln, die die Schöpfung und die Vertreibung aus dem Paradies darstellen, die Geburt Jesu und die Taufe. Erzpriester Basioudis war es wichtig, dass die Zahl der Heiligen in gleicher Anzahl aus männlichen und weiblichen Heiligen, aus verschiedenen Jahrhunderten und aus verschiedenen Nationen abgebildet sind. So sind auch zwei Heilige aus der Zeit des Nationalsozialismus abgebildet. Mutter Maria Skobzowa stammte aus Russland und versuchte jüdischen Flüchtlinge durch Ausstellung eines Taufscheins vor der Deportation in Konzentrationslager zu retten. Sie wurde 1945 in der Gaskammer hingerichtet. Mutter Maria wird in Yad Vashem als Gerechte unter den Völkern geehrt, 2004 wurde sie durch das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel heiliggesprochen. Auch der deutsche Alexander Schmorell ist unter den Heiligen zu sehen. Er war Mitbegründer der weißen Rose und verfasste mit Hans Scholl die ersten Flugblätter der Weißen Rose. In der orthodoxen Kirche wird er seit Februar 2012 als Neumärtyerer verehrt und Alexander von München genannt.

Erzpriester Georgios Basioudis freute sich über das große Interesse an der Kirche und darüber das sie als Schatz in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit wahrgenommen wird. Für ihn ist es eine authentische Einladung für eine Integration, die in beiden Richtungen funktioniert. Es ist geplant, dass die Südseite im Inneren der Kirche, in zwei Jahren bemalt wird und die Kunstwerke sollen auch beleuchtet werden, dazu sammelt man Spenden.

„Mannheim ist eine interessante Stadt mit vielfältigen Facetten. Gerade der Mannheimer Norden hat viel zu bieten wie die Kreuzerhöhungskirche mit den wundervollen Ikonen-Malereien im Inneren. Wir bedanken uns insbesondere bei Herrn Pfarrer Basioudis für die kompetente und freundschaftliche Führung!“, so Stefan Fulst-Blei.