Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Stefan Fulst-Blei: „Lehrermangel ist ein großes Problem. Aber es gibt viele Lösungsvorschläge.“

Veröffentlicht am 20.09.2023 in AG 60plus
 

„Ganz klar: Der Lehrermangel in Baden-Württemberg ist ein großes Problem“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Und leider ist dieses Problem zum Teil sogar hausgemacht: Noch im Jahr 2017 wurden über 1000 Stellen im Land gestrichen. Aber klar ist auch: Es gibt viele Lösungsvorschläge, ihn erheblich zu verringern.“

Fulst-Blei: „Zum einen braucht es eine weitere Erhöhung der Studienplätze. Und zum anderen müssen sich die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen endlich wieder auf ihre Kernaufgabe, das Unterrichten, konzentrieren können. Deshalb brauchen wir an den Schulen professionelle IT-Fachkräfte, multiprofessionelle Teams mit Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Fachleuten für Schulsozialarbeit und auch für Verwaltung.“

Fulst-Bleis Fazit: „Gerade in der Bildungspolitik ist der grün-schwarze Sparstrumpf absolut fehl am Platze. Und die Landesregierung muss endlich aufhören, den Mangel an den Schulen nur zu bestaunen, zu beklagen und Ausreden zu suchen. Sie kann handeln und sie muss handeln.“