Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am 27.01.2012 in Allgemein

Heute gedachte der Landtag von Baden-Württemberg in einer Feierstunde der Opfer des Nationalsozialismus. Aus diesem Anlass hielt Prof. Aleida Assmann einen Vortrag über die Kraft des Erinnerns. Sie unterstrich dabei insbesondere die Bedeutung von Gedenkstätten: Denn diese Orte ermöglichen eine nachholende Wahrnehmung.

Ich musste dann sofort an die Gustav-Wiederkehr-Schule in Sandhofen und die dortige Gedenkstätte denken (unbedingt besuchen!). Prof. Assmann zufolge wird unser Selbstbild durch Erinnerung bestimmt und ist damit die Grundlage der demokratischen Gesellschaft. Sie verwies darauf, dass dieser Gedenktag zwar noch jung, aber bereits ein Teil der deutschen und europäischen Geschichte ist. Weiter haben Jugendguides der Gedenkstätte in Hailfingen-Tailfingen von ihrer Arbeit berichtet. Deren Vortrag hat ebenso neugierig auf einen Besuch gemacht wie die Infostände der Opferorganisationen und anderer Gedenkstätten. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung im Landtag durch musikalische Beiträge von jugendlichen Preisträgerinnen und Preisträgern des Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerbs Baden-Württemberg.