Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Aussetzung der Fremdevaluation ist der falsche Weg

Veröffentlicht am 03.09.2017 in Landespolitik
 

Aus Sicht von SPD-Fraktionsvize Dr. Stefan Fulst-Blei gefährdet Kultusministerin Eisenmann durch die Aussetzung der Fremdevaluation bestehende Strukturen. "Abgeschafft ist immer schnell", sagte Fulst-Blei und unterstützte damit die Kritik der grünen Bildungssprecherin Sandra Boser.

Die Grünen selbst seien aber wie beim Fremdsprachenunterricht an Grundschulen viel zu spät aus ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht. Denn die 70 Lehrerstellen seien nun erst mal weg und anderweitig verplant. Es zeige sich einmal mehr, betonte der SPD-Bildungsexperte, dass die anstehende Streichung von 1.074 Lehrerstellen an vielen Stellen erhebliche Probleme aufwerfe.

"Die empirische Forschung hat belegt: pädagogische Qualitätssicherung braucht Evaluation. Und die kann man nicht einfach an- und ausschalten", sagte Fulst-Blei, der selber jahrelang das Qualitätsmanagement an seiner Schule geleitet hat.