Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mein BOGY-Praktikum im Wahlkreisbüro von Dr. Stefan Fulst-Blei MdL.

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Wahlkreis
 

Politik live

Von Nis Rohde

Wie ist eigentlich der Alltag eines Abgeordneten und wie sind die Abläufe in seinem Wahlkreisbüro? Fragen die ich mir schon vor meinem Praktikum gestellt habe. In der Zeit vom 16. April bis zum 20. April habe ich im Wahlkreis MA-Nord mein BOGY-Praktikum gemacht.

Der Wahlkreis Mannheim Nord wird seit 2011 von Dr. Stefan Fulst-Blei im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. Ob im Plenum, in den Ausschüssen, in der Fraktion oder in den Arbeitskreisen, muss er als Parlamentarier ein enormes Sitzungspensum bewältigen. Seine Anwesenheit in der Landeshauptstadt Stuttgart nutzt er auch zu Gesprächen mit Behörden und Verbänden, zu öffentlichen Stellungnahmen sowie zu Diskussionen mit Besuchergruppen.

Der andere, mindestens genauso zeitaufwendige Teil betrifft die Ausübung des Mandats im Wahlkreis: von der Kontaktpflege mit Bürgern und Institutionen über die Teilnahme an Verhandlungen zur Lösung von Problemen vor Ort bis hin zum Grußwort bei unterschiedlichen Anlässen – die Anforderungen sind vielfältig. Interessant für mich war der Besuch im Landtag von Baden-Württemberg, hier konnte ich die Sitzung im Plenum besuchen und den Debatten folgen. Im Anschluss erzählte Stefan Fulst-Blei von seiner Arbeit im Landtag.

Der freundliche und kumpelhafte Umgang im Team erleichterte mir meine vielen Fragen zu stellen. Im WKB lernte ich viel über den Ablauf der Büroarbeit, ich durfte bei Recherchen und Pressemitteilungen helfen, sowie die Postbearbeitung und Beantwortung übernehmen.

Alles in Allem war es eine sehr spannende und lehrreiche Zeit für mich, aus der ich viele Eindrücke mitnehmen kann. Einen herzlichen Dank an Herrn Stefan Fulst-Blei und seine Mitarbeiter, für die herzliche Aufnahme ins Team und diese tolle Zeit.

Bild von l.n.r. Nis Rohde, Stefan Fulst-Blei Anmerkung: Nis Rohde ist 14 Jahre und geht in die 9. Klasse des Kurpfalz-Gymnasium in Mannheim