Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mittelstandsbeauftragter Peter Hofelich eröffnet 4. Forumsgespräch Kreativwirtschaft in Mannheim

Veröffentlicht am 14.11.2014 in Allgemein
 

Hofelich: „Kreative brauchen moderne Infrastruktur“

Der Beauftragte der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, Peter Hofelich, eröffnete heute (14. November) das 4. Forumsgespräch Kreativwirtschaft in Mannheim. Im Mittelpunkt des Austausches stand die Fragestellung „Infrastrukturen für die Kultur- und Kreativwirtschaft“.

„Kreative brauchen eine moderne Infrastruktur. Wir sind in Baden-Württemberg und speziell in Mannheim schon sehr weit, aber wir wollen noch mehr erreichen“, erklärte der Mittelstandsbeauftragte. Hofelich diskutierte mit Branchenvertretern dabei Themen wie auf die Bedürfnisse der Kreativwirtschaft ausgerichtete Gründerzentren und Einrichtungen, passende Ausbildungsangebote oder die Teilhabe der Branche an Wirtschaftsförderprogrammen von Bund und Land.

„Seit 2011 veranstaltet das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Kreativwirtschaft Forumsgespräche, aus denen sich auch konkrete Ergebnisse für die Branche ergeben. Ein Finanzierungsleitfaden sowie das Angebot der Innovationgutscheine für die Kreativwirtschaft wurde beispielsweise so auf den Weg gebracht“, erklärte Hofelich in Mannheim. Der Innovationsgutschein C bietet für die Erstvermarktung von neuen Produkten oder neuen Dienstleistungen einen Zuschuss bis zu 5.000 Euro. Über 300 Anträge sind bereits eingegangen, die häufigsten Bewilligungen entfielen auf die Branchen Design, Werbung und Software.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft leistet einen wichtigen gesamtwirtschaftlichen Beitrag. Nach aktuellen Untersuchungen zur Kreativwirtschaft zählt die Branche im Südwesten rund 31.000 Unternehmen. Rund 230.000 Erwerbstätige erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von fast 24 Milliarden Euro. Die Unternehmen im Land gelten als wirtschaftsstärker als der Bundesdurchschnitt und haben mit 3,3 Prozent Umsatzwachstum im Jahr 2013 ein überdurchschnittliches Wachstum erreicht. Dieses Wachstum wird nicht mehr nur durch den Teilmarkt Software/Games getragen, sondern zunehmend auch durch Design, Architektur, Musik, Film und darstellende Kunst.