Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Neuer Wolfsnachweis in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 07.12.2017 in Pressemitteilungen
 

Gabi Rolland: „Risse von Nutztieren gehören zur Existenz von Wölfen. Wichtig ist schneller und unbürokratischer Ausgleich“

Gabi Rolland, naturschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, zu dem nun bekannt gewordenen Wolfsnachweis in Bad Wildbad: „Offenbar ist nun erstmals ein Wolf für längere Zeit in Baden-Württemberg unterwegs. Vielleicht sind es gar mehrere Wölfe, denn es steht noch nicht fest, ob die derzeit untersuchten Tierrisse nur auf einen Wolf zurückgehen. Dass dabei auch Risse von Nutztieren vorkommen, ist für die betroffenen Tierhalter natürlich eine Belastung, gehört jedoch zur Existenz von Wölfen ebenso dazu, wie Hühner und Hasen bisweilen von Füchsen oder Greifvögeln gerissen werden. Was in Niedersachsen, Branden-burg und Sachsen längst Alltag ist, wird nun auch in Baden-Württemberg zur Normalität. Das Wichtigste ist nun, intensiv Informationen und Aufklärung über den Wolf zu verbreiten und den Tierhaltern mit Schadensausgleich und bereitgestellten Schutzzäunen schnell und unbürokratisch zu helfen.“