Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

SPD gratuliert neuem DGB-Vorsitzenden Kunzmann

Veröffentlicht am 30.01.2017 in Pressemitteilungen
 

Fraktionschef Andreas Stoch: „SPD und DGB werden auch weiterhin gemeinsam für die Belange der Arbeitnehmer eintreten“

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch, hat Martin Kunzmann herzlich zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden des DGB-Bezirks Baden-Württemberg gratuliert und sich zugleich beim scheidenden Vorsitzenden Nikolaus Landgraf erneut für den stets engen Draht bedankt. Zugleich kündigte Stoch an, die gute Zusammenarbeit mit dem DGB auch unter dem neuen Chef fortsetzen zu wollen: „SPD und DGB werden auch weiterhin gemeinsam für die Belange der Beschäftigten im Land eintreten.“

Als ein Beispiel nannte er die Weiterbildung der Arbeitnehmer. „Wir werden es nicht zulassen, dass die grün-schwarze Landesregierung das Bildungszeitgesetz schleift, obwohl sie das ja offensichtlich plant. Ich bin sicher, dass der DGB richtig Druck machen wird, wenn bei der Bildungszeit der Rückwärtsgang droht“, erklärte Stoch.

Der SPD-Fraktionschef betonte erneut, wie wichtig die Weiterbildung gerade angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung sei. Vor diesem Hintergrund nannte es Stoch völlig unverständlich, dass die Regierungsfraktionen den von der SPD-Fraktion im Finanzausschuss beantragten Weiterbildungsfonds abgelehnt hätten. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen wie auch die dort Beschäftigten brauchen Unterstützung bei der durch die Digitalisierung notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen. Die SPD will, dass das Land solche Maßnahmen finanziell unterstützt. Grün-Schwarz hat demgegenüber überhaupt nicht im Blick, wie sich die Arbeitswelt entwickelt.“ Aber auch hier werde die SPD nicht locker lassen. „Ich sehe da im DGB einen wichtigen Bündnispartner.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende will den neuen DGB-Chef Martin Kunzmann in Kürze treffen und mit ihm über Themen wie die Arbeitswelt der Zukunft, die Sicherung der Beschäftigung, die Stärkung des sozialen Zusammenhalts und die Verteidigung der Demokratie sprechen. „Der regelmäßige Meinungsaustausch und das Ausloten gemeinsamer Interessen, wie wir es mit dem nun scheidenden DGB-Chef Nikolaus Landgraf gepflegt hatten, wird mit seinem Nachfolger Martin Kunzmann fortgeführt“, so Stoch. „Ich freue mich auf die Fortsetzung der bewährten Partnerschaft mit dem DGB.“