Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

SPD tadelt grünen Kürzungsplan zu Lasten von Inklusion

Veröffentlicht am 12.01.2017 in Pressemitteilungen
 

Bildungsexperte Dr. Stefan Fulst-Blei: „Informatikunterricht gegen Inklusion auszuspielen, ist Unsinn. Die bildungspolitische Geisterfahrt der Grünen muss unverzüglich gestoppt werden“

SPD-Bildungsexperte Dr. Stefan-Fulst-Blei hat den Grünen vorgeworfen, mit Inklusion und Informatikunterricht zwei wichtige Handlungsfelder der Bildungspolitik gegeneinander auszuspielen. Laut einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ soll die grüne Bildungssprecherin Sandra Boser auf eine Umschichtung von Lehrerstellen zugunsten von mehr Informatikunterricht an weiterführenden Schulen dringen. Dafür will sie die für den Ausbau der Inklusion vorgesehenen Stellen verringern. „Die bildungspolitische Geisterfahrt der Grünen muss unverzüglich gestoppt werden“, verlangte Fulst-Blei.

Das Ansinnen sabotiere den Rechtsanspruch der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung auf Inklusion. Dass ausgerechnet eine Politikerin der Grünen ein solches Signal aussende, spreche Bände und müsse bei den betroffenen Menschen einen verheerenden Eindruck erzeugen. „Offenkundig tickt bei den Grünen der schulpolitische Reformkompass nicht mehr richtig“, kritisierte Fulst-Blei.

Der SPD-Bildungsexperte sieht angesichts voller Kassen im Landeshaushalt überhaupt kein Problem, ausreichende Mittel sowohl für die Stärkung der inklusiven Beschulung als auch für mehr Informatikunterricht bereitzustellen. „Kretschmann kann nicht tagein tagaus das Wort Digitalisierung im Munde führen, aber der noch von Kultusminister Stoch gestarteten Offensive beim Informatikunterricht den Hahn abdrehen“, kritisierte Fulst-Blei.

Damit Inklusion auch richtig funktioniere, müssten gut ausgebildete Fachkräfte eingesetzt werden. Da es in diesem Bereich auf dem Arbeitsmarkt jedoch Engpässe gebe, müssten mit Hochdruck mehr Studienplatzkapazitäten im Bereich der Sonderpädagogik, insbesondere bei den entsprechenden Aufbaustudiengängen, geschaffen werden.