Gestern begann für die Mehrzahl der Studentinnen und Studenten in Baden-Württemberg das Sommersemester 2012, nachdem in Mannheim bereits seit Februar die Hörsäle wieder offen sind, – und zwar endlich ohne Studiengebühren. Damit verwirklicht die Landesregierung mehr Bildungsgerechtigkeit durch einen fairen Hochschulzugang ohne finanzielle Hürden. Die grün-rote Regierungskoalition hatte bereits Ende 2011 die Abschaffung der Studiengebühren von 500 Euro pro Semester beschlossen. Dabei war die Abschaffung der Studiengebühren schon im Regierungsprogramm der SPD eine zentrale Forderung zur Landtagswahl 2011 gewesen. Wir setzen mit diesem Schritt jetzt ein wichtiges Versprechen um. Abgeschafft wurden die Gebühren für alle ersten Hochschulabschlüsse wie etwa den Bachelor. Darüber hinaus entfallen die Gebühren ebenfalls für die auf dem Bachelor aufbauenden Masterstudiengänge.
.png)

