Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

SPD-Bildungsexperte fordert landeseigene Digitalisierungskonzeption für Schulen

Veröffentlicht am 13.10.2016 in Pressemitteilungen
 

Bildungsexperte Fulst-Blei: „Die Landesregierung darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen“

 

Die SPD-Landtagsfraktion fordert angesichts des von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka vorgestellten „DigitalPakt#D“ die Landesregierung auf, ihre eigenen Ankündigungen in Sachen Digitalisierung an Schulen Realität werden zu lassen. Mit dem „DigitalPakt#D“ soll bundesweit eine zeitgemäße digitale Ausstattung der Schulen geschaffen werden.

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Stefan Fulst-Blei MdL befürchtet, dass sich die Landesregierung mit Wankas Schuldigitalisierungsoffensive aus der Verantwortung stehlen wird: „Auch wenn es jetzt Geld vom Bund geben wird, darf sich das Land nicht aus der Pflicht zurückziehen. Im Gegenteil: die Landesregierung sollte die Chance nutzen, die sich aus den angekündigten Bundesmitteln ergibt, und neben dem angekündigten flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur in Schulen zukunftsgerichtete digitale Lehrprojekte und Konzepte für moderne Lernräume entwickeln und unterstützen, die die Schullandschaft Baden-Württemberg an die Spitze der bundes-weiten Digitalisierungsoffensive bringen.“

 

Er erwartet von der Landesregierung, dass die Mittel, die das Land für die Digitalisierung bereitstellen will, trotz der Bundesmittel in eine landesweite Digitalisierungskonzeption der Schulen fließen. Noch sind ihm die Pläne und Ankündigung zu unkonkret: „Bis jetzt konnte uns die Landesregierung nicht mit einem wirklichen Digitalisierungskonzept für den Schulbereich beeindrucken. Ich bin gespannt, wann sie hier konkreter wird.“