Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Jonas Weber: „Minister Hauk hat jegliches Vertrauen verspielt!“

Veröffentlicht am 26.11.2020 in Landespolitik
 

Der tierschutzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jonas Weber, äußert sich nach der Sondersitzung des Ausschusses für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz wie folgt:

„Herr Hauk hat heute kein Wort zu seiner persönlichen Verantwortung verloren. Seit über zwei Jahren ist in Sachen Tierschutz in Schlachthöfen rein gar nichts passiert. Wo waren denn seine Maßnahmen zur Verbesserung der teils dramatischen Zustände? Wo waren denn die Veränderungen der Strukturen?“

„Nachdem der öffentliche Druck auf Herrn Hauk von Stunde zu Stunde größer wird, kommt er heute mit alten Vorschlägen um die Ecke, die wir schon mal von ihm gehört haben. Minister Hauk hat den Ausschuss und die gesamte Öffentlichkeit oft genug hinters Licht geführt. Er hat jegliches Vertrauen verspielt.“

„Dass der Minister heute lapidar erklärt, er könne nicht garantierten, dass sich solche Bilder nicht wiederholten, ist eine Bankrotterklärung. Hilflosigkeit zeugt nicht von politischer Handlungsfähigkeit! Ministerpräsident Kretschmann kann Herrn Hauk unmöglich länger im Amt halten!“