Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

MdL Fulst-Blei diskutiert mit Schulklassen im Kurpfalz Gymnasium

Veröffentlicht am 06.02.2023 in Pressemitteilungen
 

Rund 30 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Mannheimer Kurpfalz Gymnasiums hatten sich in der Mensa zur Diskussionsrunde mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei versammelt. Er war der Einladung ihres Gemeinschaftskundelehrers Julian Wolf gefolgt, sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern persönlich zu stellen und aus seinem Alltag als Politiker zu berichten.

Die Jugendlichen hatten sich gut vorbereitet; den Anfang machte eine Schülerin mit ihrer Frage zur Finanzierung von Schulen: Warum es nicht mehr Geld für Schulausstattung gebe. Fulst-Blei erklärte, dass genau dies eines der zentralen Themen der Politik ist: Wofür wird wie viel Geld ausgegeben? Und dass diese Frage nicht immer einfach zu beantworten sei. Das könne man gerade in den letzten Wochen und Monaten gut beobachten. Er selbst setze sich seit Anfang an für mehr Geld für Schulen und Bildung ein. Hier übte Fulst-Blei deutliche Kritik an der Politik der aktuellen Landesregierung, die aus seiner Sicht zu wenig dafür ausgebe. „Gerade vor dem Hintergrund, dass wir mehr Lehrkräfte brauchen, müssen mehr Lehrstellen geschaffen und Personal eingestellt werden,“ so der Bildungspolitiker weiter.

Auch das nächste Thema wurde kontrovers diskutiert: die mentale Belastung von Schülerinnen und Schülern und was Lehrkräfte und die Politik dagegen tun können. Nicht weniger intensiv ging es weiter mit Fragen zum Ukrainekrieg und wie man sich darauf vorbreiten solle, wie man Schülerinnen und Schüler besser zum Lernen motivieren könne und auch über ein kostenloses Schulmittagessen sprach die Schülerschaft mit dem Politiker. Eine Schülerin betonte, dass es ihr bei Lehrkräften wichtig sei, dass Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe behandelt werden – auch wenn sie noch nicht erwachsen seien. Fulst-Blei pflichtete ihr bei und berichtete, dass er selbst als Berufsschullehrer deshalb immer auch eine „Lehrer-Bewertung“ von seiner Schülerschaft am Ende des Schuljahres eingefordert habe, um seinen Unterricht und die Zusammenarbeit gemeinsam zu evaluieren und zu verbessern.

Gerne hätten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler noch weiter debattiert und auch Politiker Fulst-Blei hatte sichtlich viel Freude am Austausch. Er bedankte sich für die Einladung und verabschiedete sich mit den Worten: „Das ist das Tolle an unserer Demokratie, wir können uns alles Mögliche gegenseitig sagen und unsere Meinung frei äußern, ohne dass einer von uns ins Gefängnis kommt.“

Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Kurpfalz Gymnasiums diskutierten mit dem SPD-Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher Dr. Stefan Fulst-Blei (3. von links). Eingeladen hatte ihn Gemeinschaftskundelehrer Julian Wolf (ganz rechts im Bild).