Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mit dem Fahrrad durch Mannheims Norden

Veröffentlicht am 21.10.2019 in Wahlkreis
 

Ergänzend zu seinen Besuchen bei Veranstaltungen und Vereinen oder den offiziellen Terminen besucht der Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei (SPD) mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand erneut die Vororte des Mannheimer Nordens.

In diesem Jahr ging es mit dem Termin auf der Vogelstang los. Am frühen Vormittag gab es gleich viel Redebedarf über die Zukunft des Hallenbades Vogelstang, insbesondere als Bad für den Schwimmunterricht, und den Fortgang der Sanierung des Vogelstangcenters – die Löcher in der Deckenverkleidung sind nicht zu übersehen, zudem fehlt immer noch Wiedererrichtung des Übergangs zwischen Center und Geraer Ring 10. Ein Dauerbrenner der Vor-Ort-Tour fehlte auch diesmal nicht: die mangelnde Sauberkeit im öffentlichen Raum. Die Bezirksbeiräte Uwe Sievers (Sprecher) und Patrick Hohenecker werden sich gemeinsam mit Stefan Fulst-Blei um die Beschwerden kümmern. Weiter ging es mit dem Fahrrad nach Käfertal. Dort nahm der Landtagsabgeordnete Fulst-Blei und die anwesenden Bezirksbeiräte Wolfgang Gassner und Dominik Carmona als erste Anregung mit, dass man sich insbesondere im Umfeld der Bertha-Hirsch-Schule im Rott um eine deutlichere Kennzeichnung der Tempo 30-Zone bemühen sollte. Dies sei angesichts der potentiellen Gefährdung der Schulkinder durch Raser nötig. Ebenfalls angesprochen wurde die momentan schwierige Lage im Umfeld des Kulturhauses Käfertal. Durch die Sanierung, aber insbesondere auch der Neubau neben dem Kulturhaus, ist die Lage nicht einfach, wie Ute Mocker, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Käfertaler Vereine, schilderte. Der Zugang durch den Matsch sei für die Besucher des Kulturhauses eine Zumutung. Hier konnte Fulst-Blei vor Ort zumindest erreichen, dass ein Bauunternehmen zusicherte, mit Kies provisorisch Abhilfe zu schaffen. Manchmal sind es zwar keine speziell landespolitische Themen, die an Stefan Fulst-Blei, dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion herangetragen werden, dennoch kümmert er sich auch um lokale Themen. „Mir ist es ein wichtiges Anliegen, auch die Probleme hier in den Stadtteilen aufzugreifen, um konkrete Lösungen zu erarbeiten“ so Fulst-Blei.


Auf den Bildern zu sehen, jeweils von links nach rechts:

Vogelstang: Helmut Acker, Uwe Sievers (BBR Sprecher), Patrick Hohenecker (BBR), Dr. Stefan Fulst-Blei MdL und Carlos mit seinem Hund.

Käfertal: Stefan Fulst-Blei, Ute Mocker (Leiterin des Kulturhauses Käfertal), Dominik Carmona (BBR Käfertal), Wolfgang Gassner (BBR Käfertal)