Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Persönlicher Neujahrsgruß von Dr. Stefan Fulst-Blei MdL für Pflege im Quadrat

Veröffentlicht am 19.01.2024 in Pressemitteilungen
 

Bild v.l.n.r: Marco Armbrust, Stephanie Klingenmeier, Dr. Stefan Fulst-Blei, Panajotis Neuert

Wir kommen auch, wenn andere nicht mehr klatschen

Es hat schon Tradition, dass der Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei zum Jahresbeginn eine Senioreneinrichtung im Mannheimer Norden besucht. Mit einem Präsentkorb im Gepäck, gefüllt mit Kaffee und süßen Leckereien, machte sich Dr. Stefan Fulst-Blei auf den Weg zum ambulanten Pflegedienst Pflege im Quadrat im Stadtteil Mannheim Schönau. Er überreichte den Präsentkorb als Dankeschön für die geleistete Arbeit in Vertretung für alle Mitarbeiter an Panajotis Neuert (Geschäftsführer), Stephanie Klingenmeier (Pflegedienstleitung) und Marco Armbrust (Prokurist).

Bei der Gelegenheit tauschte sich der Abgeordnete auch mit Panajotis Neuert und seinem Team über Anliegen und Themen aus. Neuert berichtete, dass er mit der Mitarbeiterfluktuation noch zufrieden ist. Die Vereinbarung von Familie und Beruf spielt dabei eine große Rolle, es fehlen Kitaplätze und Krippenplätze. Maria Polsz brachte die Vereinsamung von Auszubildenden aus anderen Ländern, wie zum Beispiel aus Marokko, zur Sprache. Die Integration müsste besser unterstützt werden. Wohnheime für Auszubildende mit Betreuung wären ein großer Vorteil. Dies würde vielleicht die Quote der Ausbildungsabbrüche verringern. Fulst-Blei will hierzu einen Sachstandsbericht zum Azubi-Haus der GBG einholen. Um die Fachkräftezuwanderung attraktiver zu machen, sei ein Bürokratieabbau und eine Vereinfachung des Anerkennungsverfahrens wünschenswert. Auch war die Mitgliedschaft in der Pflegekammer und die generalisierte Pflegeausbildung ein Thema.

Dr. Fulst-Blei: „Die Anliegen der Pflegekräfte sind mir wichtig, die unbezahlbare Arbeit der Kolleginnen und Kollegen kann man nicht genug wertschätzen! Vielen Dank an Panajotis Neuert und sein Team von Pflege im Quadrat für die geleistete Arbeit und den spannenden inhaltlichen Austausch.“