Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Stefan Fulst-Blei vor Ort in Wallstadt

Veröffentlicht am 07.05.2018 in Pressemitteilungen
 

Mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand stand der Mannheimer Abgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei auf dem Rathausplatz in Wallstadt gemeinsam mit Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender zum Bürgergespräch zur Verfügung.

Es gab reichlich Redebedarf zu ganz unterschiedlichen Themen. Ein besonderes Anliegen waren die häufig gewordenen Ausfälle von Schulstunden. Stefan Fulst-Blei verwies auf die Streichung von 1074 Lehrerstellen in Baden-Württemberg und die Unfähigkeit der Landesregierung, auf seine Anfrage genaue Details zu den Ausfallzahlen zu nennen. Auch das Fehlen von Veranstaltungsräumen war ein besonderes Thema vor Ort. Nach Schließung zahlreicher gastronomischer Betriebe und dem Wegfall von Nebenzimmern oder Sälen in den zurückliegenden Jahren stehen viele Vereine, aber auch Privatpersonen, beispielsweise bei großen Familienfeiern, ratlos vor der Frage: „Wohin gehen wir?“. Nachdem nun auch das katholische Gemeindezentrum mittelfristig nicht mehr gesichert scheint, könne das einen weiteren Exodus von Vereinen nach sich ziehen, so einige besorgte Bürgerinnen und Bürger. Das gesellschaftliche Miteinander und kulturelle Leben in Wallstadt sei jetzt schon erheblich einschränkt. Stefan Fulst-Blei begrüßt das bürgerliche Engagement in Wallstadt und die Gründung der Bürgerinitiative Kultur -u. Sportzentrum Wallstadt ausdrücklich. „Wir engagieren uns gemeinsam für dieses Thema und werden alles tun, dass die Vereine in Wallstadt auch in Zukunft ein Zuhause haben“, so Stadträtin Schöning-Kalender.