Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Sportförderung des Landes erhöht

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Pressemitteilungen
 

Andrea Safferling und Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei begrüßen die Initiative des Landes

Die Landesregierung und der Landessportverband haben sich auf die Fortführung des Solidarpakts Sport bis 2021 mit einer Erhöhung der Gesamtförderung um 87,5 Millionen Euro verständigt.

Die SPD begrüßt insbesondere auch die Erhöhung der Übungsleiterpauschale, die auch Mannheimer Vereinen helfen wird. Stadträtin Andrea Safferling, SPD-Sprecherin für Sport und Freizeit, sagt: „Wir begrüßen die Erhöhung der Sportförderung des Landes um 87,5 Millionen Euro. Gerade die Erhöhung der Übungsleiterpauschale von 1,80 Euro auf 2,50 Euro war längst überfällig. Sie kommt den Vereinen sehr zugute.“ Diese ist seit den 1960er Jahren unverändert gewesen. Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei hatte dafür immer wieder eine Erhöhung gefordert. Gegenüber dem Solidarpakt Sport II, der im Jahr 2016 ausläuft, soll das Fördervolumen im Solidarpakt Sport III über die Laufzeit von 2017 bis 2021 um insgesamt 87,5 Millionen Euro erhöht werden.

Die Fördersumme betrug bisher knapp 70 Millionen Euro jährlich. „Damit leistet die Landesregierung einen großen Beitrag zum aktiven Sport, da Sportlerinnen und Sportler im großen Maße entlastet werden“, betont Safferling. Die Stadträtin hebt zudem die Erhöhung des Programmvolumens für den kommunalen Sportstättenbau um jährlich 5 Millionen auf 17 Millionen Euro hervor: „Damit werden die Kommunen entlastet. Welche genauen Auswirkungen dies auch auf die Situation in Mannheim hat, muss noch abgewartet werden.“