Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim erhält Landesmittel

Veröffentlicht am 06.12.2013 in Allgemein
 

Der Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei lobt die Initiative des Ministeriums. „Damit wird die qualitativ hochwertige Ausbildung, die das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim bietet entsprechend gewürdigt“, so Fulst-Blei....

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg fördert das Ausbil-dungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim mit rund 121.000 Euro. „Um die Qualität der überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu erhalten, sind kontinuierliche technische und bauliche Modernisierungen erforderlich“, sagte Staatssekretär Ingo Rust anlässlich der Förderbescheidübergabe in Mannheim. „Mit der Förderung sichern wir den Fachkräftenachwuchs der Bauwirtschaft in der Region Nordbaden“, so Rust weiter.

Der Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei lobt die Initiative des Ministeriums. „Damit wird die qualitativ hochwertige Ausbildung, die das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim bietet entsprechend gewürdigt“, so Fulst-Blei.

Die Gesamtkosten der notwendigen Modernisierungsmaßnahmen betragen rund 402.700 Euro. Neben dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, das 30 Prozent der Kosten trägt, beteiligen sich der Bund mit 45 Prozent und der Verband Bauwirtschaft Nordbaden als Träger des Ausbildungszentrums selbst mit 25 Prozent. Mit den Fördermitteln kann die Ausstattung an neue Ausbildungsinhalte und technische Entwicklungen angepasst werden. Neben Dacharbeiten sollen der Brandschutz verbessert und die sanitären Anlagen sowie die Beleuchtung in den Lehrsälen erneuert werden.

Das überbetriebliche Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim bildet seit mehr als 30 Jahren zusammen mit den Bauunternehmen den Nachwuchs für die nordbadische Bauwirtschaft aus. Es verfügt über 80 Werkstattplätze und 100 Unterrichtsplätze sowie über ein Internat, in dem Lehrlinge aus einem größeren Einzugsgebiet während der teils mehrwöchigen Lehrgänge untergebracht sind. Auszubildende werden hier in den Berufen Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Zimmerer, Hoch- und Tiefbaufacharbeiter, Straßenbauer, Rohrleitungsbauer und Kanalbauer geschult. Neben der Ausbildung werden auch Fort- und Weiterbildungskurse in der Bauwirtschaft angeboten.

In Baden-Württemberg gibt es ein flächendeckendes Netz dieser überbetrieblichen Be-rufsbildungsstätten mit rund 8.000 Werkstattplätzen und rund 14.000 Seminarplätzen an über 100 Standorten.