Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Berufsorientierung muss gestärkt werden

Veröffentlicht am 15.02.2023 in Pressemitteilungen
 

Eine attraktive duale Ausbildung ist aus Sicht von SPD-Fraktionsvize Dr. Stefan Fulst-Blei ein wichtiger Schlüssel, um dem Fachkräftemangel im Land entgegenzuwirken: „Der DGB-Ausbildungsreport belegt, dass hier noch Luft nach oben ist. In manchen Branchen scheint es erhebliche Probleme in der Qualität der Ausbildung zu geben. Hier sind auch Betriebe und Kammern gefragt, entschieden gegenzusteuern. Sonst wird es in manchen Bereichen noch schwieriger, Auszubildende zu finden. Es muss klar sein: Auszubildende, die schlechte Erfahrungen machen, führen potenziell zu geringerem Interesse an der dualen Ausbildung und weniger Bewerberinnen und Bewerbern. Schlechte wie gute Erfahrungen sprechen sich schnell herum.“

„Ebenso wichtig ist, dass die Berufsorientierung im Land gestärkt wird. Hier trägt die Landesregierung eine große Verantwortung, dafür zu sorgen, dass junge Menschen schon früh mit verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten in Kontakt kommen. Grün-Schwarz kommt hier aber nicht in die Hufe und lehnt Vorschläge wie beispielsweise eine Schulgesetzänderung zugunsten der beruflichen Orientierung ab. Grün-Schwarz schadet damit gleichermaßen jungen Leuten wie auch den Betrieben im Land. Jeder junge Mensch hat das Recht auf eine Berufsausbildung: Hier ist die SPD-Landtagsfraktion voll auf der Seite des DGB. Es braucht jetzt eine Ausbildungsgarantie“, so SPD-Ausbildungsexperte Fulst-Blei abschließend.