Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Digital-Desaster-BW 2.0? Bloß nicht!

Veröffentlicht am 22.02.2023 in Pressemitteilungen
 

Mit Unverständnis reagiert der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, auf die neuerlichen Probleme bei der Einrichtung einer Bildungsplattform: „Es darf nicht noch ein digitales Scheitern bei der Bildungsplattform des Landes geben, das wäre ein unglaubliches Desaster! Schon für Ella wurden über neun Millionen Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen. Man müsste meinen, dass das Kultusministerium aus vergangenen Fehlern gelernt hat, aber offensichtlich wurden viele Probleme bis heute nicht gelöst. Um ein erneutes Scheitern abzuwenden, sollte die Kultusministerin die Bildungsplattform zur Chefinnensache machen und endlich für Tempo sorgen.“

Fulst-Blei: „Lehrkräfte brauchen einen digitalen Arbeitsplatz mit funktionierender dienstlicher E-Mail-Adresse und Fragen des Datenschutzes müssen endlich mit allen Beteiligten geklärt werden. Sonst haben wir am Ende wieder einen Flickenteppich und die Schulen stehen mit der Verantwortung alleine da. Die Landesregierung sollte jetzt schnellstmöglich die aufgetretenen Fehler beheben, damit die Schulen in Baden-Württemberg nach langen Jahren des Wartens endlich auf eine funktionsfähige Bildungsplattform zugreifen können!“