Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Stefan Fulst-Blei: „Ein Alarmsignal, nach dem die Politik sich an die eigene Nase fassen muss“

Veröffentlicht am 24.02.2023 in Pressemitteilungen
 

Klare Handlungsaufträge an die Politik stecken für den bildungspolitischen Sprecher des SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, in den Ergebnissen der Studie: „Es wird mehr als deutlich, dass Demokratiebildung an den Schulen einen viel höheren Stellenwert einnehmen muss. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Gesellschaftswissenschaften stärken. Wir brauchen hier endlich eine echte Gleichstellung. Umso unpassender ist es, dass das Kultusministerium den notwendigen Fortschritt weiterhin aktiv blockiert.“

„Gleiches gilt bei der beruflichen Orientierung an unseren Schulen. Dass hier Verbesserungsbedarf besteht, ist schon lange bekannt. Daher hatten wir im vergangenen Sommer einen Gesetzentwurf zur Stärkung der beruflichen Orientierung an den Gymnasien eingebracht, den die grün-schwarze Landesregierung trotz der Zustimmung zahlreicher Verbände abgelehnt hat. Echte Weiterentwicklungen lassen seither auf sich warten. Hoffentlich geben die Ergebnisse der Jugendstudie der Kultusministerin endlich einen neuen Impuls!“

Fulst-Blei: „Deutlich wird aber auch: Als Politikerinnen und Politiker müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen! Die Enttäuschung über die Politik ist ein Alarmsignal und unsere Aufgabe ist es jetzt, noch mehr zuzuhören. Und wir müssen zeigen, dass wir die Belange der jungen Menschen ernst nehmen. Dass sich junge Leute engagieren, zeigt ja auch der erfreulich hohe Anteil an Schülerinnen und Schülern, die sich am Schulleben aktiv beteiligen“.