Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Kultusminister Andreas Stoch zeichnet die besten Werkrealschul-Absolventen mit einem Landespreis aus

Veröffentlicht am 15.07.2014 in Landespolitik
 

Kultusminister Stoch: „Die Preisträger sind sehr begehrt auf dem Ausbildungsmarkt und ich kann jetzt schon die Unternehmen beglückwünschen, die sie als Mitarbeiter gewinnen werden.“

Kultusminister Andreas Stoch hat heute (15. Juli) gemeinsam mit Kooperationspartnern die besten Absolventen der Werkrealschule für besonders herausragende Leistungen in den Wahlpflichtfächern gewürdigt. Jeweils zehn Schülerinnen und Schüler der drei Wahlpflichtfächer „Natur und Technik“, „Wirtschaft und Informationstechnik“ sowie „Gesundheit und Soziales“ wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet. „Die Preisträgerinnen und Preisträger sind sehr begehrt auf dem Ausbildungsmarkt und ich kann jetzt schon die Unternehmen beglückwünschen, die sie als Mitarbeiter gewinnen werden“, sagte Kultusminister Andreas Stoch bei der Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart.

 

Mit der Porsche AG (Natur und Technik), der Stiftung Würth (Wirtschaft und Informationstechnik) und der Caritas und Diakonie Baden-Württemberg (Gesundheit und Soziales), wurden herausragende Unternehmen und Institutionen als Kooperationspartner gewonnen. Der Landespreis soll die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und die praxisorientierte berufliche Bildung an den Werkrealschulen hervorheben: „Die Werkrealschule bereitet die Schülerinnen und Schüler hervorragend auf den Übergang in eine duale Ausbildung vor. Durch die enge Zusammenarbeit der Werkrealschulen mit Unternehmen, Betrieben und sozialen Einrichtungen in der Region erhalten die Jugendlichen frühe praxisnahe Einblicke in mögliche Beruf“, sagte der Kultusminister. Der Unterricht in den Wahlpflichtfächern biete Jugendlichen durch einen engen Praxisbezug Einblicke in verschiedene Berufsfelder und informiere über Anforderungsprofile, Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen.

 

Das Kultusministerium vergibt den Landespreis für die Wahlpflichtfächer der Werkrealschule in diesem Jahr zum zweiten Mal. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen Preis, der von den Kooperationspartnern gestiftet wird. Außerdem haben alle Gewinner die Möglichkeit, das jeweilige Kooperationsunternehmen bei einem Besuch näher kennenzulernen.

 

Bei der Auswahl der Absolventen zählten nicht nur die Leistungen in fachlichen, überfachlichen und fachpraktischen Kompetenzfeldern der Wahlpflichtfächer. Entscheidend war auch das individuelle Engagement der Schüler. So zählten Eigenverantwortung in der Berufsorientierung, positive Rückmeldungen von Praktikumsunternehmen, ehrenamtliches und soziales Engagement sowie Zertifikate, die von den Jugendlichen in und außerhalb der Schule erworben wurden.