Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Mehr individuelle Förderung möglich machen

Veröffentlicht am 06.03.2023 in Pressemitteilungen
 

Für den Bildungsexperten der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, ist jede Schülerin und jeder Schüler ohne Schulabschluss eine*r zu viel: „Das sind Zahlen, die wir als Gesellschaft nicht mit einer Gleichgültigkeit akzeptieren dürfen. Zu viele Schülerinnen und Schüler verlassen ohne Hauptschulabschluss die Schule. In Zukunft kann sich diese Lage aufgrund der pädagogischen Post-Long-Covid-Auswirkungen noch verschlechtern. Für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg sind das auch mit Blick auf den Fachkräftemangel negative Auswirkungen, die wir uns schlicht nicht leisten können.“

Fulst-Blei: „Umso wichtiger sind mehr Lehrkräfte an unseren Schulen, die eine individuelle Förderung möglich machen. Sie können zudem rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten zu unterstützen. Auch die Fortführung des Programms der Berufseinstiegsbegleitung kann eine weitere wichtige Stütze sein. Diese lässt die Landesregierung aber auslaufen. Nicht zu vergessen ist zudem die Einführung einer Ausbildungsplatzgarantie, damit keine jungen Menschen verloren gehen. Diese kann einen positiven Effekt auf die Motivation haben, überhaupt einen Schulabschluss anzustreben.“