Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Nähe zum Bürger - Dr. Stefan Fulst-Blei MdL on Tour in Wallstadt und Vogelstang

Veröffentlicht am 08.03.2023 in Pressemitteilungen
 

Im Mittelpunkt seiner Vor-Ort-Touren steht der Dialog mit den Bürger:innen. Die Vor-Ort-Touren bietet Raum für Ideen, Meinungen, Anregungen und Diskussionen.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) war gemeinsam mit Thorsten Riehle, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand in seinem Wahlkreis unterwegs. Dabei machten sie diesmal Halt in Wallstadt.

Viele interessierte Bürger:innen nahmen die Gelegenheit wahr und suchten das Gespräch mit den anwesenden Stadträten Stefan Fulst-Blei, Thorsten Riehle und Claudia Schöning-Kalender sowie den Bezirksbeiräten Christel Spohni, Janec Gumowski und Thorsten Schurse und teilten ihre Anregungen und Wünsche mit. Ein Thema war Fahrraddiebstahl in der Innenstadt und der Wunsch nach abschließbaren Fahrradabstellboxen. Diese würden insbesondere für Nutzer von E-Bikes zunehmend nachgefragt. Ein anderes Thema war der Wunsch nach Räumen für Vereine, das Sport-Kulturzentrum und die BUGA. Der Bezirksbeirat Wallstadt hat im November 2022 eine Anfrage an die Verwaltung zum Thema BUGA und Verkehr gestellt. Das Kultur- und Sportzentrum ist für Thorsten Riehle ein wichtiges Thema im Stadtteil Wallstadt, bereits im Dezember 2022 wurde eine Anfrage diesbezüglich an die Verwaltung gemacht und u.a. nach dem Planungsstand und Bauträgerschaft gefragt. (Anmerkung: Anfragen und Antwort der Verwaltung sind unter dem Bürgerinformationssystem Mannheim einsehbar). Thorsten Riehle: „Wir konnten mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort die Probleme, aber auch verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung diskutieren. Ansprechbar im Stadtteil zu sein ist mir wichtig."

Für Stefan Fulst-Blei ging es danach weiter zu Hausbesuchen auf der Vogelstang. Gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Vogelstang, Patrick Hohenecker und Bezirksbeirätin Gisela Fröde erkundigte er sich über aktuelle Anliegen der Anwohner. Angesprochen wurden fehlender Parkraum und Garagen im Stadtteil. Besonders in der Thüringer Straße sei die Parkplatzsituation schwierig. Auch das Thema Sauberkeit und sowie angehobene Pflastersteine (Stolperfallen) auf den Gehwegen kam auf. Bezirksbeirat Patrick Hohenecker wird das Thema mitnehmen.

Stefan Fulst-Blei betonte bei dem Rundgang, wie wertvoll die Hausbesuche und Vor-Ort-Touren für ihn sind: „Als Mitglied des Gemeinderats und Landtagsabgeordneter von Mannheim-Nord ist es mir wichtig den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören – nicht nur vor den Wahlen – um zu wissen, wo der Schuh drückt. Das stärkt auch die Demokratie vor Ort.“