Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Busproduktion am Mannheimer Standort von EvoBus gesichert

Veröffentlicht am 01.03.2023 in Pressemitteilungen
 

SPD-Landtagsabgeordnete Fulst-Blei und Weirauch zollen Betriebsrat und der IG Metall Respekt für ihr Verhandlungsergebnis

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch reagieren hinsichtlich des Verhandlungsergebnisses bei EvoBus mit großem Respekt für die erfolgreichen Bemühungen des Betriebsrats von EvoBus. An der Betriebsratsspitze hatten Bruno Buschbacher, Betriebsratsvorsitzender, und Stefan Höß, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, die Gespräche geführt.

„Das sind gute Nachrichten für den Industriestandort Mannheim, zumal noch im Sommer 2022 das Aus für die Busproduktion auf dem Waldhof zu befürchten war. Der Betriebsrat hat gemeinsam mit der IG Metall das ‚Ruder rumgerissen‘ und dem Konzern den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2033 abgerungen. Zudem werden 150 Millionen Euro in die Standorte Mannheim und Neu-Ulm investiert, um den Stadtbus auch zukünftig in Baden-Württemberg zu produzieren“, bekunden die beiden SPD-Politiker ihren Respekt vor dem Verhandlungsergebnis. „Der Standort hat eine klare Entwicklungsperspektive. Das ist wichtig für die Beschäftigten, aber auch für Mannheim“, so Weirauch und Fulst-Blei, die das Thema EvoBus mehrfach im Wirtschaftsausschuss des Landtags zur Sprache gebracht hatten.

Bildunterschrift: Große Unterstützung für die Beschäftigten von EvoBus im Juli 2022 vor Ort: (v.l.n.r.) Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion Thorsten Riehle, SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Thomas Hahl, Vorsitzender des SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch, SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori, SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Boris Weirauch, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Peter Kurz, Betriebsratsvorsitzender Bruno Buschbacher, SPD-Stadtrat Reinhold Götz.