Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

Pferde, die durchs Feuer gehen - Schätze im Mannheimer Norden

Veröffentlicht am 21.10.2015 in Presse im Wahlkreis
 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Schätze im Mannheimer Norden" besuchten Mannheimer Bürgerinnen und Bürger auf Einladung von Dr. Stefan Fulst-Blei MdL die Polizeireiterstaffel in Straßenheim.

 

Polizeihauptkommissar Heidicker von der Polizeireiterstaffel Mannheim gab einen geschichtlichen Rückblick zum Voglerhof auf dem sich seit 1984 die Polizeireiterstaffel Mannheim befindet und erklärte, dass die Reiterstaffel Teil des landesweiten "Präsidium Einsatz" mit Sitz in Göppingen sei. Kriminaldirektor Senk erläuterte die spezielle Ausbildung der Pferde, die selbst vor Feuer nicht zurückschrecken und auch nicht bei Explosionen ausbrechen. Die Polizeireiter und ihre Pferde, zur Zeit sind 9 Pferde einsatzfähig, werden in ganz Baden-Württemberg eingesetzt: Bei Demonstrationen und vor allem bei Großveranstaltungen, wie Fußballspielen.

Bei einer grandiosen Reitvorführung auf dem Reitplatz erhielten die Teilnehmer Erläuterungen zu den Übungen mit dem Pferd. Neben grundsätzlichen Dingen wie Dressur, Springen und Geländereiten liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der polizeilichen Ausbildung. Dies geschieht durch die Gewöhnung an optische und akustische Reize, wie zum Beispiel Knallkörpern, Flatterbänder und Pistolenschüssen.

Da das Pferd von Natur aus ein Fluchttier sei, müsse durch die Ausbildung sein Instinkt und seine natürlichen Reaktionen kontrollierbar gemacht werden. Es gilt zunächst, das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen und spielerisch das Selbstbewusstsein und den Charakter des Tieres zu stärken. Jeder Ausbildungs- oder Übungsabschnitt wird einfach begonnen und dann im Laufe der Zeit immer wieder vom Anspruch her gesteigert. "Ist das Vertrauen groß genug, geht das Pferd mit seinem Reiter durch dick und dünn und sogar durchs Feuer", so Hauptkommissar Grimm.

Dies wurde dann auch direkt demonstriert. Den Besuchern stockte der Atem, als die Pferde durch die lodernden Flammen ritten oder gegen eine vorgetäuschte Wand aus Papier.

Dr. Stefan Fulst-Blei war sichtlich beeindruckt: "Die Reiterstaffel leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in unserem Land, es ist enorm was die Ausbilder leisten." Als Dankeschön für die Pferde hatte er einen Korb mit Äpfeln und Karotten im Gepäck.