Seit 2011 vertrete ich den Wahlkreis Mannheim-Nord im Landtag von Baden-Württemberg. Seit der Gemeinderatswahl 2019 bin ich auch wieder aktiv als Stadtrat im Amt. Das Wissen aus der kommunalen Ebene und aus der landesweiten Perspektive nutze ich jeden Tag, um mich für meine Herzensthemen stark zu machen: Bildung und Demokratie. Aus meinen persönlichen Erfahrungen und meiner Familiengeschichte heraus, weiß ich, dass dies zentrale Elemente für eine Gesellschaft sind, in der wir alle frei und ohne Hass leben können.
Erfahrt hier mehr über mich und meine Arbeit, schreibt mir über mein Kontaktformular oder über Social Media. Ich freue mich über den Austausch!
Du möchtest mich im Wahlkampf unterstützen? Hier kannst du online spenden:
Zum Bundesweiten Vorlesetag las der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei dieses Jahr bei zwei dritten Klassen der Gustav-Wiederkehr-Schule in Sandhofen vor. „Dieser Termin ist einer meiner Lieblingstermine“, berichtete der Politiker den Schülerin-nen und Schülern, als er sich in der ersten der beiden Klassen vorstellte: „Ich darf dann zwei Dinge tun, die ich besonders gerne mag: Bücher lesen und unterrichten. Ich war nämlich selbst lange Zeit Berufsschullehrer.“
„Die Kultusministerin sollte nicht versuchen, uns alle für dumm zu verkaufen“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die 1440 entdeckten Lehrkräftestellen hatten wir ja nicht dem aktiven Handeln der grün-schwarzen Landesregierung zu verdanken – sie sind ein schmerzafter Fehler aus der Vergangenheit, dessen Ursache weiter aufgearbeitet werden muss. Und selbst von den Geisterstellen sind immer noch viele gar nicht besetzt. Die Lehrkräfteversorgung an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren ist katastrophal und die Forderungen aus den Schulen nach zusätzlichen Lehrkräften hat Grün-Schwarz jahrelang abgewunken. Auch in den vergangenen Haushaltsberatungen wurden Anträge der SPD-Fraktion nach zusätzlichen Lehrkräften pauschal abgelehnt.“
Diese Frage bewegte mich dazu, mein BOGY-Praktikum in der Zeit vom 20.10 – 24.10. im Wahlkreisbüro des Abgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei zu absolvieren.
SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtags: „Der Schock der Beschäftigten der Eichbaum-Brauerei nach der jüngsten Betriebsversammlung ist nachvollziehbar. Doch die Belegschaft hat klar signalisiert ihren Beitrag zu leisten, um die Probleme in den Griff zu kriegen. Daher muss nun auch die Geschäftsführung ihren Teil beitragen und einen fairen Umgang mit den Mitarbeitenden anstreben. Die Planinsolvenz kann eine Chance sein, die älteste Brauerei Mannheims wieder erfolgreich zu machen – wenn alle an einem Strang ziehen. Mein Appell an alle Menschen aus Mannheim und der Region: Lokal kaufen, Arbeitsplätze erhalten!“
SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Boris Weirauch, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtags: „Es ist jetzt wichtig, dass die Beschäftigten schnell wissen, was Sache ist und wie es weitergehen wird. Wir bekräftigen die Forderung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), dass es keine Entscheidungen zu Lasten der Belegschaft geben darf. Die Eichbaum-Brauerei ist ein Traditionsunternehmen, das zu Mannheim gehört wie der Wasserturm. Mit gemeinsamer Anstrengung wird sich sicher eine gute Lösung finden lassen.“