Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

"Integrationsministerium um kurzfristige Hilfe gebeten"

Veröffentlicht am 18.08.2014 in Pressemitteilungen
 

Der Mannheimer Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei hat sich an das Integrationsministerium Baden-Württemberg mit der Bitte um kurzfristige zusätzliche Unterstützung für die Mannheimer Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge gewandt.

Fulst-Blei war von den SPD-Gemeinderäten Thorsten Riehle, Marianne Bade, Heidrun Kämper, Claudia Schoening-Kalender und Petar Drakul mit der Bitte um dringende Hilfe angeschrieben worden. "Wir haben uns daraufhin unmittelbar nicht nur mit dem Integrations-, sondern wegen der Sicherheitslage auch mit dem Innenministerium in Verbindung gesetzt. Des weiteren habe ich mich telefonisch bei Polizeipräsident Köber über die Lage informiert", so der für die Neckarstadt zuständige Abgeordnete. Die zusätzliche Polizeipräsenz geht dabei nicht auf Kosten der regulären Kräfte im Stadtteil, so die Zusicherung. Fulst-Blei fordert vom Integrationsministerium zusätzliche Mittel für Sozialarbeit sowie zur Optimierung der Abläufe in den Bereichen Asylverfahren und Gesundheit. Am 4. September besucht der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Claus Schmiedel, das Polizeipräsidium Mannheim. "Die neue Situation um die Industriestraße wird dann entsprechend auch Thema sein", so Fulst-Blei."