Für Mannheim im Landtag

Dr. Stefan Fulst-Blei

SPD fordert weitere starke Landesförderung für Mannheimer Nationaltheater und seine Sanierung

Veröffentlicht am 11.07.2016 in Pressemitteilungen
 

Mit einem Antrag zum Nationaltheater Mannheim wendet sich die SPD-Landtagsfraktion an die Stuttgarter Landesregierung und lenkt so die Aufmerksamkeit auf dessen zukünftige finanzielle Situation. 

 

Die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch haben diesen Antrag mitverantwortet. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode fand das Vierspartenhaus neben den Staatstheatern in Stuttgart und Karlsruhe eine besondere Berücksichtigung. So wurde mit wesentlicher Unterstützung der damaligen Ausschussvorsitzenden für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Landtag, der ehemaligen Mannheimer Landtagsabgeordneten Helen Heberer, im Landeshaushalt 2015/2016 die Grundförderung des Nationaltheaters um 2 Millionen Euro jährlich erhöht. Fulst-Blei und Weirauch betonen gleichermaßen: „Die Beibehaltung und eine mögliche weitere, verlässliche Erhöhung dieser jährlichen Förderung sind für den Fortbestand des hohen Niveaus des Mannheimer Theaters unabdingbar - insbesondere auch angesichts der Tatsache, dass nach 2019 die bis dahin vereinbarte Erhöhung des Zuschusses ausläuft.“ 

Auch die für das Jahr 2020 geplante denkmalgerechte Komplettsanierung des Theaterhauses findet Berücksichtigung im Antrag. Es wird mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu 120 Mio. Euro gerechnet. „Natürlich wünschen wir uns auch hier eine Diskussion zu einer möglichen Berücksichtigung im Landeshaushalt,“ so die beiden Mannheimer SPD-Abgeordneten.