Aktuelles
Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch zeigen sich bestürzt über den heutigen Anschlag in der Mannheimer Innenstadt, bei dem mindestens zwei Menschen getötet und mehrere Personen schwer verletzt wurden, nachdem ein Mann mit einem Auto über die Planken gerast ist: „Wir sind tief erschüttert von diesem fürchterlichen Anschlag im Herzen unserer Stadt. Es ist ein schwarzer Tag für Mannheim. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Unser Dank gilt der Polizei, die den Täter festnehmen konnten und den Rettungskräften für ihren aufopferungsvollen Einsatz“.
An einem sonnigen Samstagmorgen besuchte Stefan Fulst-Blei den Lena-Maurer-Platz, um sich gemeinsam mit den Bezirksbeiräten Simon Schwerdtfeger und Bernhard Höllriegl über die Schönauer Anliegen zu informieren.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen diesmal auch die Sorgen der jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner: Bei der letzten Stadtteilversammlung äußerten sie den dringenden Wunsch nach einer Toilettenanlage am stark frequentierten Skatepark.
Derzeit gibt es vor Ort keine sanitären Einrichtungen, weshalb das "kleine Geschäft" oft ins Gebüsch verlagert wird – eine unbefriedigende Lösung, die zudem zu einer Geruchsbelästigung für den angrenzenden Angelsportverein führt.
Stefan Fulst-Blei sicherte zu, das Anliegen der Kinder in die SPD-Gemeinderatsfraktion mitzunehmen. Im Rahmen der Diskussion über das Mannheimer Toilettenkonzept für die kommenden Jahre soll der Skatepark dabei eine hohe Priorität erhalten.
Ergänzend zu seinen Besuchen bei Veranstaltungen und Vereinen, besucht der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) regelmäßig die Vororte des Mannheimer Norden.
Am 18.10.2024 wird er mit seinem mobilen Fahrradinfostand zunächst von 10-11 Uhr mit Bezirksbeirat Peter Stegmaier in der Gartenstadt auf dem Freyaplatz sein und von 11:30-12:30 mit Bezirksbeirätin Dr. Maria Parianou-Winter das Gespräch mit Bürger*innen in Sandhofen am Stich suchen.
Von 14:30-15:30 Uhr wird er dann Hausbesuche mit Bezirksbeirat Sascha Brüning in Neckarstadt-Ost machen.
Am 19.10.2024 wird er gemeinsam mit Bezirksbeirat Simon Schwerdtfeger von 10-11 Uhr auf dem Lena Mauer-Platz auf der Schönau für die Bürger*innen ansprechbar sein und im Anschluss von 11:15-12:15 Uhr mit Bezirksbeirätin Dr. Maria Parianou Hausbesuche auf der Blumenau machen.
Am 24.10.2024 wird er gemeinsam mit Stadträtin Dr. Melanie Seidenglanz von 14:30-15:30 Uhr zu Hausbesuchen in Käfertal unterwegs sein.
Dr. Fulst-Blei freut sich auf ihren Besuch am Info-Stand und auf gute Gespräche.
Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten zeigen sich bestürzt über die Nachricht des verstorbenen Polizisten nach der Messer-Attacke eines mutmaßlichen Islamisten auf dem Mannheimer Markplatz am vergangenen Freitag.
Der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, ist empört über die neue Werbekampagne des Landes zur Lehrkräfteanwerbung: „Für dieses verantwortungslose Spiel mit Vorurteilen sollte sich die Kultusministerin bei den über 100.000 Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg entschuldigen. Die Kampagne erweckt leicht den Eindruck, Lehrkräfte seien faul und würden ihren Job nur wegen der Ferien machen. Das ist schlicht unverschämt und steigert die sowieso schon hohe Frustration über die aktuellen Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte im Land.“
Die schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Katrin Steinhülb-Joos, ergänzt: „Wesentlich sinnvoller als diese Kampagne wäre es, die Rahmenbedingungen für die Lehrkräfte zu verbessern. Aber da hat das Kultusministerium nichts vorzuweisen. Auf der einen Seite baut es die sozialdatenbezogene Ressourcenzuweisung und die multiprofessionellen Teams nicht flächendeckend aus und auf der anderen Seite macht es den gesamten Berufsstand lächerlich.“