Pressemitteilungen
Die Metropolregion Rhein-Neckar freut sich über Fördermittel des Umweltministeriums Baden-Württemberg von rund 270.000 Euro, um ihre Ziele im Bereich der Bioökonomie umsetzen zu können.
„Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Bioökonomiestrategie in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es wird damit ein entscheidender Schritt getan, um in eine zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaft in unserer Region zu investieren“, so Dr. Stefan Fulst-Blei, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag und Mitglied im Wirtschaftsausschuss.
Auf dem Programm der Vor-Ort-Tour stand ein gemeinsamer Informationsstand mit dem SPD Ortverein Schönau auf den Marktplatz und Hausbesuche im Stadtteil Käfertal.
Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) war gemeinsam mit Thorsten Riehle, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl und der Stadträtin Andrea Safferling mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand auf dem Lena-Maurer-Platz. Interessierte Bürger:innen nahmen die Gelegenheit wahr und suchten das Gespräch mit den anwesenden Stadträten. Vom Bezirksbeirat waren Berivan Ok und Bernhard Höllriegel anwesend. Von einem Bürger gab es Lob für die im Jahr 2020 gegründete Begegnungsstätte der Diakonistiftung Mannheim. Die auf dem Gelände der Emmaus-Gemeinde befindliche „Villa“ sei eine große Bereicherung für den Stadtteil und ein wichtiger Begegnungsort für Jung und Alt. Thorsten Riehle zeigte sich erfreut, dass das gesellschaftliche Zusammenleben im Stadtteil funktioniert.
Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei drängen auf finanzielle Hilfe des Landes für die Frauenhäuser in Mannheim
Im Mittelpunkt seiner Vor-Ort-Touren steht der Dialog mit den Bürger:innen. Die Vor-Ort-Touren bietet Raum für Ideen, Meinungen, Anregungen und Diskussionen.
Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) war gemeinsam mit Thorsten Riehle, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl mit seinem mobilen Fahrrad-Infostand in seinem Wahlkreis unterwegs. Dabei machten sie diesmal Halt in Wallstadt.
Für den Bildungsexperten der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Stefan Fulst-Blei, ist jede Schülerin und jeder Schüler ohne Schulabschluss eine*r zu viel: „Das sind Zahlen, die wir als Gesellschaft nicht mit einer Gleichgültigkeit akzeptieren dürfen. Zu viele Schülerinnen und Schüler verlassen ohne Hauptschulabschluss die Schule. In Zukunft kann sich diese Lage aufgrund der pädagogischen Post-Long-Covid-Auswirkungen noch verschlechtern. Für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg sind das auch mit Blick auf den Fachkräftemangel negative Auswirkungen, die wir uns schlicht nicht leisten können.“